Bet-Box: Ein Automat für Rosenkränze
Den wohl weltweit ersten Automaten für Rosenkränze haben wir im Sommer 2013 im Eingangsbereich unserer Kirche aufgehängt. Der Warenautomat mit dem Namen „BET-BOX“ verkauft unterschiedliche Rosenkränze. Die Pappschachteln mit den Rosenkränzen aus Rom oder aus Medjugorje enthalten auch eine kleine Anleitung, wie man den Rosenkranz beten kann. Kaugummis, Zigaretten, Snacks, Getränke, sogar Regenschirme, das gibt es alles schon aus Automaten – Rosenkränze bisher nicht, und in Hamburg ist es nicht ganz einfach welche zu finden. So ein Kauf am Automaten ist natürlich auch ein Spaß. Wir wollen so mit einem Augenzwinkern zum Beten anstiften. Das muss nicht gleich der ganze Rosenkranz sein; vielleicht hilft die Erinnerung durch einen eher als Schmuckstück verwendeten Rosenkranz ja auch schon zu einem kurzen selbst formulierten Gebet? Das Sortiment hat bereits öfter gewechselt.
Der Spaß am Automaten ist gar nicht teuer: Die kleinen Rosenkränze kosten 2 Euro (2x 1-Euro-Münze), die großen Rosenkränze 4 Euro (2x 2-Euro-Münze). Der Erlös aus dem Verlauf fließt vollständig in die Arbeit unserer Pfarrgemeinde, der Automat selber wurde privat finanziert. Der Automat hängt im Kirchenvorraum in der Witthöfftstraße 1 in Hamburg-Wandsbek und ist tagsüber zugänglich.
Die BET-BOX war am Montag 29. Juli 2013 ab 12.10 Uhr in der ZDF-Sendung Drehscheibe Deutschland zu sehen, abends in den Heute-Nachrichten gab es auch noch einen kurzen Beitrag. Thorsten Schaubrenner und Team haben vor der Kirche gedreht und interviewt. Die Sendung ist in der Mediathek anzuschauen: www.zdf.de. Auch der Hamburger Lokalsender Hamburg1 sendete einen kleinen Beitrag über die BET-Box, den Automaten für Rosenkränze bei uns in der Kirche: www.hamburg1.de