Kirchenmusiker Andreas Willscher
Andreas Willscher, geboren 1955 in Hamburg, erhielt frühzeitig Akkordeonunterricht. Ab seinem 13. Lebensjahr begann er die Ausbildung am Klavier, und obwohl er sich daneben nur autodidaktisch im Orgelspiel übte, wurde er 15-jährig bereits Organist an St. Franziskus in Hamburg-Bambek. Im Anschluß an die schulische Ausbildung und den Grundwehrdienst studierte Andreas Willscher u. a. bei Ernst-Ulrich von Kameke (Orgel) und Günter Friedrichs (Komposition) an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.
Die kontinuierliche kompositorische Produktion begann bereits 1975. Seitdem tritt Andreas Willscher sowohl als Interpret als auch als Komponist gleichermaßen in Erscheinung. Der französischen romantischen Orgelmusiktradition besonders zugetan, engagiert sich Andreas Willscher auch vor allem bei der Propagierung deutscher Musik aus den Sudetenländern.
Würdigung fand sein kompositorisches Oeuvre bereits mit zahlreichen Preisen bei Kompositionswettbewerben. 1995 wurde er mit dem Sudetendeutschen Kulturpreis ausgezeichnet. Seit 2000 ist er Kirchenmusiker in Hamburg-Wandsbek. Er begleitet die Gottesdienste ebenso souverän wie er aufwendige Kompositionen zu Gehör bringt, Konzertreihen anbietet, Kindern die Orgel vorführt und selber zahlreiche Werke bearbeitet und komponiert. Sie erreichen ihn unter kirchenmusiker@sankt-joseph-wandsbek.de.